Formatfaktor (Crop Faktor) bei Kameras

Wie sicher der eine oder ander weiß ist ein 18mm an einer Canon 1D weitwinkeliger (gibts das Wort ? 🙂 als an einer 450D – Es gilt den Abstand mit dem sogenannten CropFaktor zu multiplizieren.

Bei der Canon 450D ist dass der Faktor 1,6 => 18mm * 1,6 => 28.8mm

Eine Übersicht der Formatfaktoren gängiger Sensorgrößen relativ zum Kleinbildformat findet sich in der Wikipedia

via Formatfaktor – Wikipedia.

Ein kleines Beispiel hier:

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: