Spam-Blocking mit DNSBLs

Auswertung DNS-BL

Auswertung DNS-BL

Eine gute Anleitung habe ich jetzt auf linuxnetz.de gefunden.

Da wird unteranderem das Einrichten von sendmail und postfix erklärt. Unteranderem für Leute interesant die einen umfassenden Schutz suchen.

Bisher hatte ich die CBL.ABUSEAT.ORG nur laufen und ab heute noch die von iX NixSPAM  aber nur in 2. Instanze um erkennen zu können wie oft jetzt die Abuseat unzureichend ist 🙂

Wie man in der Grafik erkennt war Ende Januar die Abschaltung von McColo – aber das Spamaufkommen hat sich seit dem wieder normalisiert 😀
Und weil das immer noch nicht genug ist habe ich eine Greylist laufen die im schnitt 4 Server pro min abweist, bevor die Mail dann auf den spamassain trifft. Nach meiner Erfahrung war die RBL sehr gut, aber die Greylist hat wirklich nochmal was gebracht. Nun mal sehen wie NixSpam seine Arbeit verrichtet und schon die Annahme von Mails verhindert.

via LinuxNetz.de | Netzwerk & Internet | Spam-Blocking mit DNSBLs.

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: