Zugriff auf Lightbox2 via Javascript

Mein heutiges Problem bestand darin eine Lightbox2 Instanz die geöffnet ist zu schließen.. Aber ohne des Drücken des End Buttons.

Eigentlich ganz simpel indem man die end() Funktion aufruft.. nur irgendwie ging das alles nicht ^^ Aber nach mehreren Stunden des probierens entdecke ich an der letzten stelle in der lightbox.js folgende Zeile:

document.observe('dom:loaded', function () { new Lightbox(); });

damit war es endlich klar.. die Klasse wird zwar instanziiert aber nie zugewiesen.. damit konnte man auch nie darauf zugreifen!! *KLICK*
Indem man nun einfach die Instanz sich speichert ist das dann alles kein Problem mehr:

function initLightbox() { myLightbox = new Lightbox(); } // myLightbox ist dann die Instanz
document.observe('dom:loaded', function () { initLightbox() }); // aufruf der funktion

und schon kann man in jedem Script darauf zu greifen!

myLightbox.end();

Es gibt aber noch weitere Funktionen dann 🙂

  • Lightbox Class Declaration
    • initialize()
    • updateImageList()
    • start(imageLink)
    • changeImage(imgNumber)
    • resizeImageContainer(width, height)
    • showImage()
    • updateDetails()
    • updateNav()
    • enableKeyboardNav()
    • disableKeyboardNav()
    • keyboardAction(event)
    • preloadNeighborImages()
    • end()

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: