freie Weihnachtslieder der Piraten

(c)Flickr/ George Eastman House

Manchmal muss man sich echt fragen in welcher Gesellschaft man hier lebt.. Die GEMA hat vor ein paar Tagen angekündigt Gebühren verlangen zu wollen wenn unrechtmäßig Liedgut vorgetragen wird, für dass es Urheber gibt. Dies gilt insbesondere für singende Kinderchöre auf Weihnachtsmärkten.

Im Januar 2010 hat die GEMA dies bereits durch gesetzt und 23,01€ von einem 30-köpfigen Chor abgezockt verlangt die auf dem Weihnachtsmarkt gesungen haben.

Ja, so macht Weihnachten ja für alle Spaß.

Nicht dieses Jahr. Die PIRATEN Partei hat sich deswegen hingesetzt und trägt seit Mitte Nov. freies Liedgut zusammen. Heraus gekommen ist ein Liederbuch mit Noten von über 30 Liedern.

Ziel war es, ein gutes Dutzend gemeinfreie Lieder für die Advents- und Weihnachtszeit neu zu setzen, damit sie kostenfrei und legal von jedem kopiert werden dürfen – ohne dass jede Kopie über die GEMA bezahlt werden muss. Dieses Ziel wurde mit 26 Notensätzen mehr als erreicht.

Quelle: Creative Commons-lizenzierte Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder [2. Update] | musik.klarmachen-zum-aendern.de.

Lieder

  1. Adeste fidelis – Herbei o ihr Gläubigen
  2. Alle Jahre wieder
  3. Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
  4. Der Heiland ist geboren
  5. Es ist ein Ros entsprungen
  6. Es ist ein Ros entsprungen (einstimmig)
  7. Es kommt ein Schiff geladen
  8. Es wird schon glei dumpa
  9. Fröhliche Weihnacht überall
  10. Ihr Kinderlein kommet
  11. Jingle Bells
  12. Joseph, lieber Joseph mein
  13. Kling, Glöckchen, klingelingeling
  14. Lasst uns froh und munter sein
  15. Leise rieselt der Schnee
  16. Macht hoch die Tür
  17. Morgen kommt der Weihnachtsmann
  18. Oh du fröhliche
  19. Oh Tannenbaum
  20. Schneeflöckchen
  21. Stille Nacht, heilige Nacht
  22. Still, still, still
  23. Süßer die Glocken nie klingen
  24. Tochter Zion, freue dich
  25. Vom Himmel hoch, da komm ich her
  26. We Wish You A Merry Christmas
  27. Seit Version 0.2 enhalten:

  28. Morgen, Kinder, wird’s was geben
  29. Kommet, ihr Hirten
  30. Ich lag und schlief, da träumte mir
  31. Der Christbaum ist der schönste Baum

Über Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Leben, Musik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu freie Weihnachtslieder der Piraten

  1. Mccombs1375 sagt:

    Face-List ein Eintrag [www.face-list.de] pushed den Aufbau Ihrer Backlinks! Sie verschaffen sich dadurch nicht nur gute dofollow Links, nein Sie profitieren auch von guten, schnellen Bearbeitungszeiten. Ausserdem kann nach diversen Topics sortiert werden, was wiederum besseres Ranking zu den Themen bedeutet. Ein Link shortener ist ebenfalls eingepflegt und verspricht ein dauerhaftes Verbleiben in der Datenbank.
    Das Beste ist, dass die Nutzung keine Backlinkpflicht mit sich bringt. Wobei ein Backlink nur fair ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.