Simulator eines von-Neumann-Rechners

screenshotWer schon immer mal wissen wollte wie das bei den Computern so intern funktioniert kommt schnell zu einem österreichisch-ungarischen János Neumann de Margitta auch John von Neumann genannt 🙂

Er gilt als der Erfinder der Rechnerarchitektur wie wir sie heute kennen (Ausnahme sind Großrechner) und wie sie HEUTE noch in Gebrauch ist.

Die Von-Neumann-Architektur ist ein Referenzmodell für Computer, wonach ein gemeinsamer Speicher sowohl Computerprogrammbefehle als auch Daten hält. Von-Neumann-Systeme gehören nach der Flynnschen Klassifikation zur Klasse der SISD-Architekturen (Single Instruction, Single Data), im Unterschied zur Parallelverarbeitung.

Die Von-Neumann-Architektur bildet die Grundlage für die Arbeitsweise der meisten heute bekannten Computer. Sie ist benannt nach dem österreichisch-ungarischen, später in den USA tätigen Mathematiker John von Neumann, dessen wesentliche Arbeit zum Thema 1945 veröffentlicht wurde. Sie wird manchmal auch nach der gleichnamigen US-Universität Princeton-Architektur genannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

Und hier ist nun mal eine Software aus dem heise Software Katalog namens „Johnny“ womit man das Verhalten einmal simulieren und visualisieren kann!

Download: Johnny, Download bei heise.

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: