Fertigstellung der Bachelorarbeit

Ich freu mich 🙂 Am 20.09.2012 war es nach knapp 3 Jahren endlich so weit – ich habe meine Bachelorarbeit abgegeben. Nun warte ich noch auf den Termin der Verteidigung … dann darf ich mich “Bachelor of Science Informatik” nennen:D

Das Thema lautete: “Konzeption zur Einführung eines Projektmanagementsystems auf Basis von Microsoft Dynamics CRM am Beispiel der DeskCenter® Solutions AG”. Konkret geht es darum wie man das Micosoft CRM mit Projektmanagement anreichern kann. Ein CRM bietet von Haus aus nur Front-Office Aufgaben (Firmen, Kontakte, Aktivitäten, Berichte, Marketing usw.) und soll nun Projekte verwalten können.

Sprich die zeitliche und inhaltliche Aufbereitung von Aktivitäten und Leistungen mit dem Resultat Projektaktivitäten besser auswerten zu können. Durch die Integration von Ganttcharts und anderen Projekttools, u. a. eine mächtige Ressourcenplanungssoftware ist es so möglich jederzeit Auskunft zu erhalten welcher Mitarbeiter wann und wo eingesetzt wird – aber auch welche “Kosten” entstanden sind.Kosten können direkt (Reisekosten, Arbeitszeit etc.) und indirekt (Demo-Lizenzen, elektronische Unterlagen, Beratung) entstehen. Ohne diese Zahlen kann man oftmals nicht abwägen, ob ein Projekt überhaupt noch Sinn macht. Ziel der Arbeit war es nun ein entsprechendes System zu konzipieren. Am Ende wurde ein geeignetes System evaluiert und sogar implementiert. Dazu gehörte u. a. das Upgrade der vorhandenen CRM 4.0-Installation auf CRM 2011. Für Letzteres war leider nur sehr wenig Zeit :-/

Über Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.
Dieser Beitrag wurde unter Studium veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fertigstellung der Bachelorarbeit

  1. take sagt:

    Eigentlich darfst du dich nur “Bachelor of Science” nennen. Siehe dazu: “Der Bachelor-Grad darf nicht um einen fachlichen Zusatz oder einen Hinweis auf die Art der Bildungseinrichtung ergänzt werden, die den Bachelor-Grad verliehen hat (z. B.: (FH) oder (Univ.))”. [http://bit.ly/U5eiPy]. Ich würde fachlichen Zusatz als z.B. Informatik, Mathematik, etc. interpretieren ?

  2. Smithers sagt:

    hmmm naja irgendwo kann man das schon im Lebenslauf unterbringen ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.