Wie kann man von Spotify nach Apple Music umziehen

Apple MusicNachdem nun Apple Music eine Woche alt ist, stellt sich immer öfter die Frage, wie man seine Playlisten bei Apple Music importieren kann.

Das größte Problem ist natürlich zuerst die Playlisten von Spotify zu exportieren und dann zu importieren. Bei letzterem bietet leider Apple noch keine API an die man nutzen kann. Man kann hier aber iTunes imitieren 🙂

Um einfach Spotify Playlisten zu kopieren, kann man im Spotify Desktop-Programm in die Liste springen und mit Strg+A alle Titel markieren und kopieren (Strg+C). Hier werden aber nur die Links zu Spotify Web kopiert. Diese kann man nun aber mit  http://www.estrazulas.com/spotify/ von Micael Estrázulas übersetzen lassen. Mehr als 80 Titel sollte man aber nicht gleichzeitig anfragen. Komplett automatisiert kann das hingegen „Exportify„.

Der Simon Schellaert hat auf GitHub auch zwei Phyton-Skripte veröffentlicht, womit man das automatisieren kann. Eine einfache, bebilderte Anleitung (für Mac) findet man hier – für Windows funktioniert das ja ähnlich ;-). Als transparenten Proxy kann man hier sicher den Fiddler nutzen. Eine Anleitung, wie man https-Traffic entschlüsselt findet man hier.

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

11 Responses to “Wie kann man von Spotify nach Apple Music umziehen”

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: