Nachfolger Truecrypt: Veracrypt

veraCryptKurz bevor das Projekt Truecrypt quasi über Nacht abschalten wurde, durchlief das Projekt ein Security-Audit wo man später erfahren durfte, dass es keine nennenswerte Bedenken gibt. Jetzt stellt sich aber heraus, dass es doch welche gibt, die die Auditoren übersehen haben!

Im Fork VeraCrypt wurden diese beiden Fehler jetzt behoben. VeraCrypt an sich kenne ich selber noch nicht. Nach dem Wegfall sprossen ja viele Forks aus der Erde und VeraCrypt scheint aber hier auch weiter gepflegt zu werden. Anfangs war ja auch die Lizenz wohl ein Problem.

Ich werde Veracrypt die nächste Tage mal testen und dann erneut bloggen.

 

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: