Outlook 2010 startet nur noch im abgesicherten Modus?!

outlook2010-startup-logo[1]Wenn eurer Outlook (bei mir 2010) nur noch im Abgesicherten Modus startet, kann das mit einem Update zusammenhängen welches Microsoft kürzlich erst wieder zurück gezogen hat, aber bereits bei euch auf dem Computer ist.

Wenn euer Outlook euch nur noch eingeschränkte Funktionen bietet und in der Titelleiste „(Abgesicherter Modus)“ steht obwohl ihr Outlook nicht im abgesicherten Modus gestartet habt seid ihr hier richtig.

Schuld ist das Update KB3114409. Das Update wurde von Microsoft kurz nach dem Erscheinen bereits wieder zurück gezogen und kann daher getrost deinstalliert werden.

Das einfachste ist:

  • öffnet „Programme und Features“ (Win10: Rechtsklick auf das Windowssymbol links unten und oberster Eintrag)
  • 2016-01-04_19h35_43wählt links im Seitenmenu „Installierte Updates anzeigen“ aus.
  • sucht nun über die Suchmaske (rechts oben) nach 3114409.
  • Update auswählen und Deinstallieren.
    • sollte das update nicht gelistet werden, probiert Schritt Nummer 2.

eine andere Variante für versierte Benutzer geht so:

  • 2016-01-04_19h38_12Kommandozeile als Administrator starten
  • folgenden Befehl ausführen:
    wusa.exe /uninstall /kb:3114409

sollte jetzt Outlook immernoch im Abgesicherten Modus starten bzw. das Update garnicht auf dem Rechner sein, habt ihr wohl ein anderes Problem.

Nach einem Neustart ist dann wieder alles wie gewohnt 😀

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

3 Responses to “Outlook 2010 startet nur noch im abgesicherten Modus?!”

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: