Neuer Perso mit seinen Tücken

Vorurteile sind meist irgendwo doch wahr….deutsche Behörden….

Zur Vorgeschichte: Mitte Mai stelle ich fest, dass mein Personalausweis doch schon Ende März abgelaufen war und ich doch einen neuen benötige.. Und siehe da – an einem Tag in der Woche hatte die Einwohnermeldestelle von Kitzscher mal doch bis 18°° Uhr auf.  

Die Beantragung ging schnell und kompetent von statten. Noch nicht mal eine Strafzahlung war notwendig – obwohl 6 Wochen drüber. Sogar das Angebot für einen Übergangs-Personalausweis wurde gemacht. Da war ich “etwas” beeindruckt.

Die Behörde zeigt erst beim Aushändigen seine Tücken. Deaktivieren tat die gute Frau den Personalausweis noch – da ich sicher nichts damit über das Internet machen möchte. Jedenfalls nicht, solange Computer nicht als Sicher gelten 😉

Auf meine Frage ob ich denn keine Quittung bekäme, dass Sie den Perso deaktiviert hätte war sie erstmal völlig irritiert und meinte, dass das doch alles im Computer stehe… Schönen Schrank auch!
In meinem jugendlichen Leichtsinn bat ich um eine Kopie des Dokumentes, was ich eben unterschrieben habe, wo drauf steht dass sie es Deaktiviert hat… da war sie noch irritierter – bot mir dann aber eine Kopie für 50ct an. 

Kostenbewusst und überzeugt dass ich mir das selber ausdrucken kann, wollte ich mit dem iPhone ein Foto machen – das wurde mir verwehrt, da sie sonst keine Quittung hätte, dass ich eine Kopie hätte!!! – DAS Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.  Also dann doch eine Fotokopie – spare ich mir die 6ct fürs Ausdrucken.  

Und damit alles seine Ordnung hat, bat ich noch um eine Quittung, die mir freundlicherweise auch ausgestellt wurde. Auf die 5 min kam es nun auch nicht mehr drauf an.. War ja Ihre Mittagspause. 

Bleibt noch zu sagen: Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Jahre 2022 – oder früher 😉

 

Aber auch Sicherheit ist wichtig. Deswegen sollte sich jeder mal http://www.pass-sicherheit.de genauer anschauen.. Ich jedenfalls hole mir ein paar.

Über Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Leben, Datenschutz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Neuer Perso mit seinen Tücken

  1. neuer perso is echt was tolles. mir fiel es leider zu spät auf, dass meiner dann doch bald ablief, nachdem der alte perso nicht mehr gebaut wurde… hätte meinen einfach als verloren melden sollen, und noch sonen alten beantragen :/

  2. ja aber den alten verlieren bedeutet erst zur Polizei gehen und dort als verloren melden…. :-/ zuviel streß…

    naja ich besorg mir so ne Schutzhülle und hoffe es passiert nix;)

    habe ja jetzt en Nachweis dass er deaktiviert is

  3. Danny, nach der Geschichte glaub ich, dass du dich selbst in einer Behoerde pudelwohl fuehlen wuerdest. 😉

  4. paT sagt:

    Moin Danny, ich hab vor inzwischen einiger Zeit eine Sicherheitsanalyse des nPA zum Thema meiner Bachelorarbeit gemacht gehabt. Glaub bitte nicht alles, was in der Klatschpresse verbreitet wird.

    Kurz und knapp kann ich nur sagen, dass irgendwelche RFID/NFC-blockenden “Schutzhüllen” reine Geldschneiderei sind. Selbst die besten erhältlichen Lesegeräte für den nPA haben bereits bei 1 cm Entfernung oder bei zu viel Material dazwischen arge Probleme. Selbst durch’s Portemonaie durch ist es zumeist schon schwierig.

    Wer paranoid ist, kann seinen Ausweis auch einfach in Alu wickeln. Das kostet nur einen Bruchteil einer solchen “ganz speziellen nPA-Schutzhülle”.

    Für Fragen bin ich ansonsten gerne offen. 😉

    • Smithers sagt:

      Es gibt verschiedene Studien aus dem Jahre 2005 die Belegen dass das Abhören von RFID bis zu 40cm möglich ist:
      http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/sc2005-distance.pdf

      Und auch rfid-handbuch geht auf die 40cm ein.. bezieht sich aber auch auf Aussagen aus 2005.

      Und im Jahre 2009 gelang es bereits US-Hackern Ausweise über größere Distanz abzufragen: Golem

      Ich nehme mal an, dass die Bedrohung 3 Jahre später nicht geringer geworden ist, Opfer einer nicht autorisierten Abfrage zu werden.

      Was die Zuverlässigkeit der angebotenen Produkte angeht, kann ich nichts sagen. Aber glatt gewalztes Aluminium ist natürlich linearer in der Abschirmung als das strukturierte Material. Letztlich ist das Preis-Leistungs-Verhältniss nicht im Bereich des Wuchers.

      Wäre es möglich mir die Bachelorarbeit mal zu mailen? bzw. ist Sie öffentlich?

  5. hmm war wohl etwas in der pipeline hängen geblieben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.