Fachschulabsolventen Staatl. gepr. Techniker, Betriebswirte und Gestalter zusammen mit Bachelor-Absolventen auf Stufe 6 des DQR – Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. – BVT

Workshop "Social Media Burnout"Ich glaube da muss ich nix ergänzen zu. Ich persönlich habe ja nun beides durch (5/6 Semester bis jetzt vom Bachelor Studium) und muss schon sagen dass ein Studium tiefgründiger ist als der Techniker. Gleichwertig würde ich die zwei Richtungen nun nicht setzen.

Die große Frage ist dann auch ob man mit einem Techniker auch den Master machen kann…..?!

Am 31. Januar 2012 haben sich die Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern endlich auf einen Kompromiss verständigt. Die allgemeinbildenden Abschlüsse werden dem Rahmen zunächst nicht zugeordnet. Jedoch einigte man sich darauf, dass zweijährige berufliche Erstausbildungen auf Niveau 3 und drei- und dreieinhalbjährige Erstausbildungen auf Niveau 4 eingestuft werden.Die Qualifikationen der Staatlich geprüften Techniker, Betriebswirte und Gestalter werden auf Niveau sechs, also Bachelorniveau, des DQR und somit auch des EQR, eingestuft.

via Fachschulabsolventen Staatl. gepr. Techniker, Betriebswirte und Gestalter zusammen mit Bachelor-Absolventen auf Stufe 6 des DQR – Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. – BVT.

 

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

2 Responses to “Fachschulabsolventen Staatl. gepr. Techniker, Betriebswirte und Gestalter zusammen mit Bachelor-Absolventen auf Stufe 6 des DQR – Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. – BVT”

  1. Mike sagt:

    The time it takes to become State-certified Engineer is 3.5 years of apprentice plus 2 years , 2400 hours of Technical College and 2 years of experience.
    Pass State Examinations.
    All together it is a Bachelors Degree with experience.
    Good news for the Technologists.

  2. Mike BVT sagt:

    Staatl. Gepr. TECHNIKER ist Level 6 auf DQF und EQR. Mit Bachelor.
    Es wird in der EU-Richtlinie aufgeführt und anerkannt in allen 27 EU-Ländern.
    Es ist laso in UK Engineering Council von Großbritannien anerkannt für die Eintragung als IEng.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: