MSCRM4: Preislisten aktualisieren

In meinem Praktikum beschäftige ich mich gerade mit dem Microsoft Dynamics CRM4 und hatte da heute ein Problem was so leider nicht beschrieben wird 🙂 in den Büchern die ich hier habe.

Es gibt in diesem CRM sogenannte Workflows, die man als kleines Programm verstehen muss, womit man Datensätze recht einfach und massenhaft bzw. automatisiert ändern kann. So wollte ich nun heute die Preislisten pflegen. Stellte dabei aber fest dass im Workflow keine Preislisten auswählbar sind 🙁 – man konnte nur neue anlegen??!

Die Lösung dafür ist so einfach, dass man sich echt fragt, was sich Microsoft dabei gedacht hat (oder nicht). Um eine Preisliste auswählen zu können, muss man vorher die Währung auswählen. Die Währung dient hierbei gleich als Filter für die Preislisten. Warum man solche Bedingungen im Workflow noch aufrecht erhält weiß ich nicht – zumindestens ein Hinweis hätte ja kommen können.

Workflow Update Firma

Workflow Update Firma

Auf die Lösung gekommen bin ich, wie kann es anderes sein, über eine Google-Suche. In seinem Blog auf http://inogic.blogspot.de/2009/07/price-list-lookup-on-opportunity-form.html schreibt Inogic schon in der Einleitung dass es nur Preislisten zur Währung gibt.

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: