Raspberry4 mit GPIO klappt nicht

Bei Raspbbian (Debian auf dem Raspberry) gibt es das Programm gpio womit man den Ausgang/Eingang etc steuern kann.

Das aber auffällt ist, dass „readall“ nicht funktioniert (Unbekanntes Board 17). Anfangs dachte ich an einen Fehler, aber ein apt upgrade brachte keinen Erfolg. Auch andere Programme zu steuern des GPIO Ports schlugen fehl.

Die Lösung ist eine neue Version per Hand zu installieren.

cd /tmp
wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb

Danach klappt es bei mir mit dem schalten. 😃

Ich steuere jetzt meinen Lüfter auf dem Raspberry Pi mit Node Red 😃 Ein Beschaltungsplan findet man hier. Ich nutze da aber nur den Anteil mit dem Transistor. Den bekommt man z.B. bei ELV für wenige Cent. Etwas Schrumpfschlauch drüber und fertig 😃 Passende Steckbrücken gibt es auch 😃

[{"id":"c071c762.57f998","type":"ui_chart","z":"bdd1b89d.421f98","name":"","group":"64f6d013.8d639","order":3,"width":0,"height":0,"label":"CPU Temp","chartType":"line","legend":"false","xformat":"dd HH:mm","interpolate":"linear","nodata":"","dot":false,"ymin":"20","ymax":"","removeOlder":"2","removeOlderPoints":"","removeOlderUnit":"86400","cutout":0,"useOneColor":false,"colors":["#1f77b4","#aec7e8","#ff7f0e","#2ca02c","#98df8a","#d62728","#ff9896","#9467bd","#c5b0d5"],"useOldStyle":false,"outputs":1,"x":430,"y":240,"wires":[[]]},{"id":"ca9663e7.644d5","type":"ioBroker in","z":"bdd1b89d.421f98","name":"CPU Temp","topic":"moma.0.cpuTemperature.main","payloadType":"value","onlyack":"","func":"all","gap":"","x":100,"y":200,"wires":[["c071c762.57f998","a6b7a76.0ef4558"]]},{"id":"3ce6d04a.15a9a","type":"inject","z":"bdd1b89d.421f98","name":"","topic":"","payload":"0","payloadType":"num","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":110,"y":40,"wires":[["90974c36.e234a"]]},{"id":"98ebd182.46717","type":"inject","z":"bdd1b89d.421f98","name":"","topic":"","payload":"1","payloadType":"num","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":110,"y":80,"wires":[["90974c36.e234a"]]},{"id":"90974c36.e234a","type":"pi-gpiod out","z":"bdd1b89d.421f98","name":"gpio17 11d","host":"::1","port":8888,"pin":"17","set":true,"level":"0","out":"out","sermin":"1000","sermax":"2000","x":630,"y":40,"wires":[]},{"id":"a6b7a76.0ef4558","type":"function","z":"bdd1b89d.421f98","name":"Steuerung","func":"var temp = parseInt(msg.payload);\nvar result = -1;\nif (temp >= 50) {\n    result = 1;\n}\nif (msg.payload < 45){\n    result = 0;\n}\n\nmsg.payload=result;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":290,"y":160,"wires":[["6c03f947.cff3b8"]]},{"id":"6c03f947.cff3b8","type":"switch","z":"bdd1b89d.421f98","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"-1","vt":"str"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":470,"y":140,"wires":[[],["90974c36.e234a","e03796c8.4f0ff8"]]},{"id":"e03796c8.4f0ff8","type":"debug","z":"bdd1b89d.421f98","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":710,"y":180,"wires":[]},{"id":"64f6d013.8d639","type":"ui_group","z":"","name":"CPU","tab":"9f7696fe.37b808","disp":true,"width":"6","collapse":false},{"id":"9f7696fe.37b808","type":"ui_tab","z":"","name":"System","icon":"dashboard","disabled":false,"hidden":false}]

Update: Damit die Ansteuerung klappt, habe ich noch pigpiod auf dem Raspberry aktiviert und das entsprechende Node Red Modul benutzt. Damit kann Node Red auch auf einem anderen System laufen!

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Über Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.
Dieser Beitrag wurde unter Bash, Linux, Linux-Welt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.