UnsafeAccessor in C# mit .NET 8


Ein professionelles Blog-Titelbild im Querformat, das einen niedlichen Cartoon-Roboter zeigt, der ein Schild mit der Aufschrift ".NET 8" hält. Der Roboter hat ein freundliches und einladendes Aussehen und steht vor einem digitalen und futuristischen Hintergrund. Der Hintergrund strahlt ein Gefühl von Technologie und Innovation aus, mit einer Farbpalette, die Töne von Lila, Blau und Akzente von Silber beinhaltet, passend zum Farbschema des Roboters.

Einführung in UnsafeAccessor und .NET 8

.NET 8 führt eine neue Methode ein, um auf private Mitglieder mit Null-Overhead zuzugreifen, nämlich durch den Einsatz des UnsafeAccessor-Attributs. Dieses Attribut kann einer externen statischen Methode zugewiesen werden. Die Implementierung der Methode wird von der Laufzeitumgebung basierend auf Attributinformationen und Methodensignatur bereitgestellt.

UnsafeAccessorAttribute Klasse

Die Klasse UnsafeAccessorAttribute ist Teil des Namespaces System.Runtime.CompilerServices und wird in der Assembly System.Runtime.dll bereitgestellt. Sie ermöglicht den Zugriff auf ein unzugängliches Mitglied eines bestimmten Typs, was eine wesentliche Erleichterung im Vergleich zu herkömmlichen Zugriffsmethoden darstellt.

Reflection in .NET Allgemein

Reflection in .NET ermöglicht das Lesen von Assemblies aus dem Code und bietet Funktionalitäten, um .NET Assemblies und deren Metadaten zu lesen. Mit der Reflection API des .NET Frameworks können Typen (Assemblies) zur Laufzeit oder programmatisch abgerufen werden. Dies schließt Informationen über den Typ, Eigenschaften, Methoden und Ereignisse eines Objekts ein. Reflection erlaubt das dynamische Erstellen einer Instanz eines Typs, das Binden des Typs an ein bestehendes Objekt oder das Abrufen des Typs von einem bestehenden Objekt und das Aufrufen seiner Methoden oder den Zugriff auf seine Felder und Eigenschaften.

Fiddle: https://dotnetfiddle.net/RXlo1K

Die Rolle des System.Reflection Namespaces und der System.Type Klasse

Der Namespace System.Reflection und die Klasse System.Type spielen eine entscheidende Rolle in der .NET-Reflection. Sie arbeiten zusammen, um über viele andere Aspekte eines Typs zu reflektieren. Der System.Reflection-Namespace enthält Klassen und Schnittstellen, die eine verwaltete Ansicht von geladenen Typen, Methoden und Feldern bieten, mit der Möglichkeit, Typen dynamisch zu erstellen und aufzurufen.

Verständnis der System.Type Klasse

Die System.Type-Klasse ist die Hauptklasse für die .NET-Reflection-Funktionalität, um auf Metadaten zuzugreifen. Sie repräsentiert Typdeklarationen wie Klassentypen, Schnittstellentypen, Arraytypen, Werttypen, Enumerationstypen, Typparameter, generische Typdefinitionen und offene oder geschlossene konstruierte generische Type.

Methoden der System.Type Klasse

Die meisten Methoden der System.Type-Klasse werden verwendet, um Details zu den Mitgliedern des entsprechenden Datentyps zu erhalten, wie Konstruktoren, Eigenschaften, Methoden und Ereignisse. Dazu gehören Methoden wie GetConstructor(), GetConstructors(), GetMethod(), GetMethods(), die jeweils ein Array darstellen, das die interessierenden Elemente (Schnittstelle, Methode, Eigenschaft usw.) enthält.

Reflektion von Methoden

GetMethod() liefert eine Referenz auf ein System.Reflection.MethodInfo-Objekt, das Details einer Methode enthält. GetMethods() gibt ein Array solcher Referenzen zurück. Der Unterschied besteht darin, dass GetMethods() Details zu allen Methoden liefert, während GetMethod() Details zu genau einer Methode mit einer bestimmten Parameterliste liefert.

Aufrufe über UnsafeAccessor: Ein Beispiel

Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine private Methode einer Klasse aufrufen, ohne Reflection zu verwenden. Mit .NET 8 und UnsafeAccessor können Sie dies erreichen, indem Sie eine externe Methode mit dem [UnsafeAccessor] Attribut erstellen, um einen Zugriff auf ein privates Mitglied zu deklarieren. Ein direkter Vergleich zwischen dem Aufrufen einer privaten Methode über UnsafeAccessor und über Reflection zeigt, dass UnsafeAccessor tatsächlich eine Performance ohne Overhead bietet.

Code Fiddle: https://dotnetfiddle.net/9V5dcM

Performance – Überraschung

In seinem Video “The New Way of Calling Your Code in .NET 8 is INSANE” erklärt Nick Chapsas nicht nur die Verwendung, sondern führt auch eine Performancemessung durch. Dabei zeigt sich, dass der unsichere Aufruf deutlich schneller ist als der alte Weg über die Reflexion.

Zusammenfassung und Ausblick

Die Einführung von UnsafeAccessor in .NET 8 bringt eine bahnbrechende Alternative zur herkömmlichen Reflection, um auf private Mitglieder zuzugreifen! Das ist absolut fantastisch! Endlich können wir eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Performance und Zugänglichkeit erleben. Diese neue Funktion verspricht eine aufregende Zukunft, in der wir sie in zahlreichen Anwendungen der kommenden .NET-Versionen einsetzen werden. Ich kann es kaum erwarten, die Möglichkeiten von UnsafeAccessor in der Praxis zu erkunden und zu sehen, wie sie unsere Entwicklungserfahrung revolutionieren wird!

Links

  1. Über UnsafeAccessor in C# mit .NET 8: startdebugging.net​.
  2. Informationen zur UnsafeAccessorAttribute Klasse: learn.microsoft.com​.
  3. Vergleich von UnsafeAccessor und Reflection: startdebugging.net​.
  4. Zugriff auf private Mitglieder ohne Reflection: meziantou.net​.
  5. Allgemeine Informationen über Reflection in .NET: c-sharpcorner.com​​​​​​​​​​​.

Über Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.
Dieser Beitrag wurde unter C# abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.