Hetzner Storage Box mit z.B. rsnapshot

(c) Hetzner

(c) Hetzner

Hetzner bietet seit einiger Zeit ja die Storage-Box an, welche preislich dem Backup-Space gleichgesetzt ist, aber noch Snapshots und WebDav bietet. Ein Problem hat Backup-Space als auch die Storage-Box: Benutzerrechte vom eigenen System können nicht gesetzt (erhalten) werden. Damit bleibt nur die Möglichkeit ein Archiv zu erstellen und rüber zu kopieren. Für das Backup möchte ich aber gern rsnapshot nutzen und dafür brauch ich die volle Funktionalität des Dateisystems.

Einen Lösungsansatz findet man Hetzner im Wiki – aber leider keine Anleitung. Man soll ein Image erstellen lautet dort der Hinweis.

  1. per SMB/CIFS den Speicher mounten (Anleitung) z.B. /mount/ftp1/
  2. eine Imagedatei erstellen / Blocksize = 1MegaByte und das 10240x => 10GigaByte. Je größer das Image wird, umso länger kann das dauern!
    dd if=/dev/zero of=/mount/ftp1/image.img bs=1M count=10240
  3. in diesem Image ein EXT4 Dateisystem anlegen. Dabei die Meldung über „special device“ mit „j“ überspringen
    mkfs.ext4 /mount/ftp1/image.img
  4. den Mountpoint (Verzeichnis) anlegen
    mkdir /mount/image1/
  5. nun kann man dieses Image mounten
    mount -t ext4 -o loop /mount/ftp1/image.img /mount/image1

mit einem df -h sollte man nun gut überprüfen können ob alles geklappt hat:

$ dd if=/dev/zero of=/mount/ftp1/image.img bs=1M count=10
$ /sbin/mkfs.ext4 /mount/ftp1/image.img
$ mkdir /mount/image1/
$ mount -t ext4 -o loop /mount/ftp1/image.img /mount/image1/
$ df -h

/dev/loop0            9,7M  1,1M  8,1M  12% /mount/image1

Zum Einrichten von rsnapshot gibt es hier die Anleitung.

Update: große Dateien lassen sich wesentlich schneller erstellen – Lest meinen neuen Blogeintrag.

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

One Response to “Hetzner Storage Box mit z.B. rsnapshot”

  1. […] meinem Beitrag wie man ein Image anlegen und mounten kann habe ich dd verwendet um ein „große“ Datei […]

Leave a Reply

See also:

%d Bloggern gefällt das: