Hitze Index berechnen im IoBroker

Jetzt wo es wieder wärmer wird ist eine Kennzahl wieder wichtig: Der Hitze Index – die gefühlte Wärme. Dieser berechnet sich aus der Temperatur und der Luftfeuchte. Je feuchte es ist umso wärmer fühlt es sich an. Jedenfalls bei „hohen“ Temperaturen.

Hitze Index berechnen im IoBroker

Hitze Index berechnen im IoBroker

Daneben gibt es noch den WindChill-Faktor wo die Windgeschwindigkeit eine Rolle spielt.

Die untere Formel für den Hitzeindex in Grad Celsius bzw. Grad Fahrenheit hat eine Genauigkeit von ±0,7 °C bzw. ±1,3 °F. Sie ist bei Temperaturen von mindestens 26,7 °C bzw. 80 °F und einer relativen Luftfeuchtigkeit von mindestens 40 % anwendbar. Als Variablen sind für ϑ die Temperatur in °C bzw. °F und für  die relative Luftfeuchtigkeit in % einzusetzen.

Hitze Index berechnen im IoBroker
Quelle: Wikipedia

 

Über den „Skript“-Adapter im IoBroker lasse ich nun aller 5min den Hitzeindex für Innen und außen berechnen.

 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
function Start() {
BerechneAussen();
BerechneInnen();
}function BerechneHitzeIndex(temp, hum){
var t =temp
var f = hum;var t2 = Math.pow(t,2);
var f2 = Math.pow(f,2);

var r =
-8.784695 + 1.61139411*t + 2.338549*f - 0.14611605*t*f - 0.012308094*t2
- 0.016424828*f2 + 0.002211732*t2*f + 0.00072546*t*f2 - 0.000003582*t2*f2;

return r;
}

function BerechneInnen(){
var t = parseFloat( getState("netatmo.0.Wetterstation.Innen_Wetterstation.Temperature.Temperature").val);
var f =parseFloat( getState("netatmo.0.Wetterstation.Innen_Wetterstation.Humidity.Humidity").val);
var r = BerechneHitzeIndex(t,f);
setState("0_userdata.0.Hausdaten.Klima.HeatIndex_Innen",r.toFixed(1));
}

function BerechneAussen(){
var t = parseFloat( getState("netatmo.0.Wetterstation.Aussen_Wetterstation.Temperature.Temperature").val);
var f =parseFloat( getState("netatmo.0.Wetterstation.Aussen_Wetterstation.Humidity.Humidity").val);
var r = BerechneHitzeIndex(t,f);
setState("0_userdata.0.Hausdaten.Klima.HeatIndex",r.toFixed(1));
}

schedule('*/5 * * * *',function(){
Start();
});
Hitze Index berechnen im IoBroker

Über den Autor Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.

Über Danny Sotzny

Hallo, ich bin Danny Sotzny und bin Software- entwickler und Fotograf. Dabei beschäftige ich mich mit aktuellen Technologien und bekannten Problemen. Schwerpunkte setze ich bei der Webentwicklung (PHP/JS) und der Software- entwicklung mit .NET (C#). Der Blog dient für mich selbst als Gedächtnishilfe für typische und alltägliche Probleme, aber auch persönliche Erlebnisse werden veröffentlicht. Ich betreibe zusätzlich noch Foto-Sotzny.de für meine Fotografien und sotzny.net, was meine Webseite für die Softwareentwicklung ist.
Dieser Beitrag wurde unter Heimautomatisierung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.